SHE on Tour: Zwei Städte, zwei starke Abende, eine gemeinsame Mission

von
Maite Pazmino
veröffentlicht am
July 22, 2025

SHE on Tour: Zwei Städte, zwei starke Abende, eine gemeinsame Mission

Der Juli war für uns bei SHE Innovates ein ganz besonderer Monat. Denn mit ihm ging auch der Start unserer neuen Eventreihe SHE on Tour einher, und was sollen wir sagen? Die ersten beiden Stopps in Köln und München haben uns noch einmal daran erinnert, warum wir tun, was wir tun: Gründerinnen sichtbar machen, vernetzen und stärken.

Let’s Talk Money – SHE on Tour Köln

Am 3. Juli fiel der Startschuss in Köln. Unter dem Motto "Let’s Talk Money" drehte sich an diesem Abend alles um Finanzierung, Unternehmensbewertung und Exit-Strategien, ehrlich, praxisnah und mit echtem Mehrwert.

Den Anfang machte eine ganz besondere Keynote von Julia Rohde, Gründerin von AgrioBIOME. Sie sprach über das Thema Money Mindset – und berührte damit einen Nerv. Denn gerade für Gründerinnen ist es essenziell, sich mit den eigenen finanziellen Glaubenssätzen auseinanderzusetzen. Julia machte Mut, groß zu denken, Preise mit Selbstbewusstsein zu vertreten und finanzielle Ziele klar und mutig zu formulieren. Viele Teilnehmerinnen beschrieben den Talk später als "Gamechanger".

Weiter ging es mit einem praxisorientierten Workshop zum Thema Exit Readiness und M&A-Prozesse, geleitet von Dr. Anna Melikov, Christian Flohe und Tobias Becker-Marxen von KPMG. Sie nahmen die Teilnehmerinnen mit hinter die Kulissen von Transaktionen und zeigten auf, wie sich Startups strategisch gut aufstellen können, auch für den Exit.

Abgerundet wurde der Abend durch ein Panel mit dem Titel: „Von der Story zur Bewertung: Was Investor:innen wirklich überzeugt“, mit spannenden Persönlichkeiten: Katharina Gortat, Julia Rohde, Dr. Friederike Kogelheide, Heike Snellen und Florian Stinauer. Es ging um Zahlen, ja, aber auch um Haltung, Kommunikation und Authentizität. Denn am Ende investieren Menschen in Menschen.

Beim anschließenden Networking wurde das Thema „Money“ noch einmal ganz persönlich, und viele inspirierende Gespräche machten deutlich: Wir brauchen mehr Räume wie diesen.

Let’s Get Visible – SHE on Tour München

Am 16. Juli ging die Reise weiter nach München, diesmal unter dem Motto "Let’s Get Visible". Denn Sichtbarkeit ist kein Selbstzweck, sondern essenziell für den Aufbau von Marke, Team und Wachstum.

Eröffnet wurde der Abend mit einem starken Impuls von Janina Ostendorf (aka Jules). In ihrer Keynote zum Thema Networking als Schlüsselkompetenz teilte sie persönliche Erfahrungen, Tipps und Learnings, und erinnerte uns an ein Zitat von Fränzi Kühne, das hängen blieb: „Frauen, zieht eure Schuhe an, die zwei Nummern zu groß sind.“ Mut, Selbstverantwortung und der Glaube an sich selbst, das war die Essenz ihrer Worte.

Im anschließenden Panel „Employer Branding für Start-ups – was Gründerinnen von Corporates lernen können“ diskutierten Marlena Hien (Bears with Benefits), Helen Fang (CGI), Janina Ostendorf und Katharina Gortat über strategische Sichtbarkeit, authentische Kommunikation und den klugen Einsatz von Social Media – auch als Gründerin mit kleinem Team. Moderiert wurde das Ganze von SHE Co-Founderin Katharina.

Und dann kam unser persönliches Highlight: Das Networking danach. Zu sehen, wie Gründerinnen in Gespräche eintauchten, sich austauschten, Ideen spannen und Kontakte knüpften – genau das ist das Herz von SHE on Tour.

Danke & Ausblick

Ein riesengroßes Dankeschön geht an KPMG Venture Services, unseren Partner für SHE on Tour. Danke, dass ihr unsere Mission unterstützt und mit uns gemeinsam Räume schafft, in denen Gründerinnen wachsen können – fachlich, persönlich und im Netzwerk. Und jetzt? Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Stopps: Hamburg & Berlin im November. Die Tickets sind bereits online – unter sheinnovates.de/ontour könnt ihr euch euren Platz sichern.

Wir sehen uns vor Ort – und bis dahin: Let’s keep growing, connecting & getting visible.

Euer SHE Innovates Team 💜